Kathi unterstützt unser Team seit Anfang des Jahres und beschäftigt sich neben ihrem Studium mit Schülerprojekten im SFB-TR 87. Wir haben sie interviewt, um sie ein bisschen besser kennenzulernen.

 

Wie alt warst du, als du gemerkt hast, dass du dich für Naturwissenschaften interessierst?

Mmh, Mathe fand ich schon in der Grundschule spannend, das Interesse an Technik kam so mit 14.

 

    Wie bist du zur Plasmatechnik gekommen?

    Über die Veranstaltungen, die der Lehrstuhl im Bachelor gibt, besonders "Elektrische und magnetische Felder" und "Elektrophysik".

 

Warum studierst du Elektrotechnik und was gefällt dir am besten?

Ich glaube, Elektrotechnik ist mit das abstrakteste Studienfach, in dem am meisten Mathe vorkommt. Ich finde die Themen spannend und am besten gefällt mir die theoretische E-Technik bzw. Plasmatechnik.

 

Einfach nur aus Interesse - macht eins deiner Elternteile etwas im technischen Bereich?

Ja, mein Vater hat auch Elektrotechnik studiert, ist jetzt aber Unternehmensberater. Meine Mutter ist Hebamme, macht als etwas komplett anderes.

 

Was machst du am liebsten, wenn du nicht studierst?

Ich mag schwimmen und tanzen, und Ski fahren. Zum Ausgleich koche ich gerne.

 

Hattest du schon mal Schwierigkeiten damit, dich gegen Männer durchzusetzen?

(lacht) Nein, das konnte ich schon immer!

 

Was gefällt dir am SFB besonders?

Dass durch das Öffentlichkeitsprojekt der Schwerpunkt Plasma mehr Bekanntheit bekommt. Ich kenne soar Studenten, die Plasma nicht kennen. Das muss anders werden!

 

Machst du gerne Schülerprojekte?

Ja, sehr gerne! Ich finde es toll, Schüler zu begeistern und ihnen neue Möglichkeiten für ihren Bildungsweg zu eröffnen. Besonders, wenn es darum geht, was nach dem Abi kommt, sind die meisten unsicher und ich finde es wichtig, ihre Fragen zu beantworten und Unsicherheiten zu besprechen.

 

Vielen Dank!

Gern geschehen!

 

Also, wenn ihr Fragen zum Elektrotechnikstudium habt, wendet euch an Kathi! 

Nadine
Autor: NadineWebsite: http://www.tet.ruhr-uni-bochum.de
Ö-Team SFB-TR87
Mitarbeiterin im SFB-TR87 Ö Team. Promoviert zum Thema Gender und ist von Ingenieuren umgeben.
Meine letzten Posts

Termine im Überblick

SchülerInnenprojektwoche 2018
Osterferien 26.03.-29.03.2018
Ruhr-Universität Bochum
Schülerlabor NB 03
Link zur Veranstaltung

Girls' Day 2018
26. April 2018
Ruhr-Universität Bochum
Gebäude ID
Link zur Veranstaltung

Social Media

SFB-TR87 YouTube channel  SFB-TR87 auf Facebook

Powered by

SFB-TR87 Plasmaforschung in Bochum und Aachen

Deutsche Forschungsgemeinschaft